Sokratische Dialoge

Schülerversuche der 10.Jahrgangsstufe


Sokrates:
Kann mir hier jemand auf dem Marktplatz erklären, was Hass ist?
Markus: Hass ist das Gegenteil von Liebe.
Sokrates: Wohl gesprochen, Markus. Also kann man einen Menschen nur hasse, wenn man ihn vorher geliebt hat?
Markus: Ja, so ist es.
Sokrates: Also hasst du nur Leute, die du vorher geliebt hast?
Markus: Nein, ich hasse auch Leute, die ich noch nie leiden konnte.
Sokrates: Nun, also dann widersprichst du dir wohl selbst. Wir haben also immer noch keine Definition von Hass gefunden.
Markus: Stimmt.
Gregorius: Ich weiß eine Antwort. Hass ergibt sich durch Schmerz, oder?
Sokrates: Also, wenn du Schmerzen wegen deines Beins hast, hasst du es dann auch?
Gregorius: Natürlich nicht.
Sokrates: Dann ist deine Erklärung wohl falsch!
Gregorius: Aber ist es nicht so, dass Hass durch einen Schmerz entsteht, den einem ein anderer Mensch zuführt?
...

Sokrates:
Sag mir, Franz, was verstehst du unter Pflicht?
Franz: Das ist ganz klar, Pflicht ist etwas, was man tun muss.
Sokrates: Was musst du denn beispielsweise tun?
Franz: Atmen, essen und trinken.
Sokrates: Also ist das Atmen unbedingt notwendig?
Franz: Ja, weiser Sokrates, sonst würde man sterben.
Sokrates: Also ist das Atmen eine Pflicht, nicht wahr?
Franz: Nein, ist es nicht.
Sokrates: Dann ist deine Definition doch offensichtlich falsch.
Franz: Vielleicht ist eine Pflicht mit einem Befehl gleichzusetzen.
Sokrates: So kommen wir nicht weiter. Wenn du dir vorstellst, dass du ein Kind siehst, das gefallen ist und Hilfe benötigt, was würdest du tun?
Franz: Logischerweise würde ich dem Kind helfen.
Sokrates: Hat dir das wirklich jemand befohlen?