Zwischen Tränen und Jubel

Nach langem Warten konnte auch in diesem Jahr am Dienstag, den 13. Juni 2023 endlich wieder das Handballturnier für die 6. Klassen ausgerichtet werden. Wie bereits in der Vergangenheit war das nur dank Simone Thal und ihren diesjährigen Sportklassen 10c und 10d möglich. 

Angefangen hat das Turnier mit dem Aufwärmen durch die engagierten Klassenbetreuerinnen, damit keine Verletzungsgefahr besteht. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielten sich die Teams ein und erzielten erste Erfolge. Trotz eines Fouls in der Anfangsphase revanchierte sich die 6b nach wenigen Spielsekunden mit einem ersten Tor. Daraufhin ließen weitere Torerfolge nicht lange auf sich warten, nichtsdestotrotz gelang es den Jungen aus der 6e diesen Torvorteil nicht nur einzuholen, sondern auch auszubauen und somit zu gewinnen. Die Spannung stieg weiter an, als das 3. Spiel der 6c gegen die 6d unentschieden blieb und dadurch eine Vorhersage für den Einzug in das Finale unmöglich war. Bei dem stürmischen Spiel der 6e gegen die 6b ließen sich die SpielerInnen trotz einiger Fouls nicht unterkriegen und konnten, beflügelt durch das Anfeuern ihrer Klassenkameraden, das Spiel für sich entscheiden. Das letzte Spiel vor dem Einzug ins Finale legte bereits die letzten beiden Plätze fest. Nach einem erschreckenden Sturz, bei dem glücklicherweise nichts passiert war, lieferten sich die 6a und die 6b einen harten Kampf um den Einzug ins Finale. Es flog nicht nur der Ball, sondern auch manch widersprechendes Wort zum Urteil der Schiedsrichterinnen, die die Lage jedoch schnell deeskalierten. Zum Ende des Spiels stieg der Jubel nochmals stark an, bei dem Versuch, das Unentschieden für sich zu entscheiden. Das bis dahin durchwachsene Spiel endete mit einem knappen Sieg der 6a. 

Dank der kurzen Pause zur Auswertung der Ergebnisse, hatten die Finalisten eine Chance zum Durchatmen und eine letzte Besprechung mit ihren Teamleitern vor dem entscheidenden Spiel. 

Bei dem kleinen Finale um den dritten Platz begegneten sich die 6c und die 6b. Beide Teams gaben alles, doch dieser Eifer führte leider häufig zu vergebenen Torchancen. Weitere gute Torversuche der 6b konnten hervorragend durch die 6c abgewehrt werden. 

Letztendlich erzielte die 6c durch einen Freistoß ein Tor. Auch die 6b erspielte einige Treffer, die am Ende allerdings nicht ausreichend waren, um die 6c zu schlagen. Das krönende Finale des Turniers bildete das Spiel der 6e gegen die 6a, bei dem es um alles oder nichts ging. Direkt nach wenigen Sekunden legte die 6e mit einem Tor vor. Vergebens versuchte die 6a aufzuholen und verlor eine gute Torchance. Die wachsende Anspannung war in der Halle nahezu greifbar, die Schüler feuerten ihre Teammitglieder energisch an. Obwohl die großen Erwartungen auf ihren Schultern lasteten, schaffte es die 6a, ein Tor zu erzielen und dadurch aufzuholen. Nach dem Einwechseln der Jungen ließ das zweite Tor der 6a nicht lange auf sich warten und wurde mit lauter Begeisterung begleitet. Von ihrem Erfolg berauscht versuchte die 6a daraufhin ein weiteres Tor zu erzielen, was jedoch vom Torwart der 6e geschickt abgewendet wurde. Bei diesem Gleichstand fieberten die Mädchen mit, die letzten Spielsekunden waren angebrochen. Hat diese Unterstützung der Teammitglieder der 6a am Ende zum entscheidenden Tor geführt?

Kurz vor Abpfiff wagte die 6e einen allerletzten Torversuch, jedoch vergebens. Der Abpfiff ging in den lauten Jubelschreien der 6a unter. Wie bei jedem Sportturnier ist auch dieses Finale ein Ort der hellen Begeisterung und tiefer Niedergeschlagenheit. 

Das aufregende Turnier endete mit der folgenden Platzierung: 

  1. Platz: 6a
  2. Platz: 6e
  3. Platz: 6c
  4. Platz: 6b
  5. Platz: 6d

Am Ende des Tages war das Handballturnier der 6. Klassen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten laut eigener Aussage viel Spaß und wünschen sich für das kommende Schuljahr ein weiteres Handballturnier. 

Text: Elena Korolczuk; Fotos : Annalina Holzheuer