Die Solaranlage des Gymnasiums Grafing

Seit 12.2.2016 lässt sich die Einspeisung an elektrischer Energie der Solaranlage des Gymnasiums Grafing ins lokale Stromnetz im Internet unter der Adresse http://www.power-dog.eu/oeffentliche-anlagen/powerdogdetails/26102 beobachten. Die Solarzellen, die hinter den Turnhallen stehen, bedecken eine Fläche von 8,5 m² und liefern eine maximale Leistung von 1.1 kW. Diese Anlage wurde im Rahmen des Projekts „Sonne in der Schule“ 1995 errichtet. Bewusst wurde die Anlage so aufgebaut, dass sie gut zugänglich ist. Sie ist ein pädagogisches Objekt und nicht auf maximale Ausbeute optimiert. Am Morgen werden die Solarzellen durch die Turnhalle abgeschattet. Seit 2010 speist die Photovoltaikanlage auf Grund ihres Alters nur noch 80% der Nennleistung ein (gemessen im Sommer 2016). 1998 und 2015 wurde die Anlage versehentlich abgeschaltet und 2011 durch Blitzschlag stark beschädigt.

Zwei Vergleichsanlagen im Raum Grafing finden sich unter:

http://www.solarlog-home4.de/baumgartner/
https://www.power-dog.eu/oeffentliche-anlagen/powerdogdetails/3661

Bildbeschreibung: Die beiden oberen Flächen erwärmen mit Solarenergie das Wasser für die Duschen in den Turnhallen. Die untere Fläche ist die Photovoltaikanlage.

Unterstützer:
Firma Rothmoser in Grafing (Aufbau der Anlage)
Firma Wieser Elektro GmbH in Frauenneuharting (Datenlogger)
Herr Ralf Kühlwein und der SEV-Bayern (Reparaturen)
Herr Anton Hopfes (Installation und Betreuung)

(Udi Spiegel)