Dilemmata

Das Wochenende steht vor der Tür, niemand ist zu erreichen. Herr Berghoff ist Richter und muss darüber entscheiden, ob ein Verdächtiger gefoltert werden darf, um ihn zu einer Aussage zu bringen. Der Geheimdienst weiß, dass eine äußerst brutal vorgehende Terrororganisation für die kommende Woche einen großen Anschlag plant, bei dem mehrere hundert Menschen ums Leben kommen werden.
Dem Geheimdienst gelingt es, einen Drahtzieher festzunehmen. Der Mann wird lange und intensiv verhört, weigert sich aber etwas zu verraten. Da der Anschlag jederzeit stattfinden kann, bittet man Berghoff um die Genehmigung, den Gefangenen foltern zu dürfen, damit die Menschen gerettet werden können. Folter ist aber gesetzlich verboten.
Der Richter muss seine Entscheidung allein treffen und zwar gleich. Er entscheidet, dass der Verdächtige nicht gefoltert werden darf, um den terroristischen Anschlag abwenden zu können.

War Berghoffs Entscheidung richtig oder falsch?