Kalligraphie - Workshop

Zeichensaal 1 des GG – 28 Augen der Teilnehmer des Kunst-Additum und des Wahlfachs Japanisch beobachten gespannt, wie die japanische Kalligraphielehrerin Frau Kawashima-Meindl mit ihrem großen Shodo-Pinsel an der Tafel das Zeichen für Mond oder Feuer anzeichnet und dabei betont, dass die Reihenfolge sehr wichtig sei, um das Zeichen auch später noch zu erkennen.

Das japanische Generalkonsulat München hatte zu dem Workshop „Japanische Kalligraphie – Schriftkunst“ eingeladen und für alle  28 Teilnehmer hatte Herr Vizekonsul Yosano einen Reibestein mit schwarzer Flüssigtusche gefüllt, einen Pinsel aus Schafs- und Marderhaargemisch und eine saugfähige Filzunterlage mit Papierbeschwerer mitgebracht. Jetzt durften die Teilnehmer selbst üben und die Lehrerin korrigierte. Dieser Workshop ging viel zu schnell zu Ende - stolz trugen die Teilnehmer ihre auf japanischem Reispapier geschriebenen Werke heim.

(Ulrike Rößle)