Impressionen vom Weihnachtskonzert

Gleich zu Beginn wurde es ganz weihnachtlich: Der Unterstufenchor unter der Leitung von Eva Wagner stimmte das Publikum mit "Siyahamba" im Kerzenschein auf das Weihnachtskonzert ein. Die Klasse 6e unter der Leitung von Frau Gruber ging nicht nur musikalisch zum "Schlittenfahrn", sondern brachte den Schnee auf die Bühne und die Schneebälle ins Publikum. Mit ihren Schneeanzügen fuhren Kinder mit dem Schlitten auf die Bühne und verwickelten sich und das Publikum zum Gesang ihrer Klassenkameraden in eine Schneeballschlacht. Spätestens da war klar, dass dieses Weihnachtskonzert mit einer ausgewogenen Mischung aus Besinnlichkeit und Witz viel Unterhaltung bringen würde. Amüsant und kurzweilig ging es dann auch weiter: Der Wahlkurs Theater (Leitung: Caroline Reh, Fabian Wittkowski) stritt gemeinsam mit Mara Menger (9b) über "Lametta und Sauerkraut" und die Percussionklasse 6ad unter der Leitung von Simone Suski rockte das Publikum mit einigen Grooves von G. Beck. Dann wurde es wieder besinnlich: Welches Instrument kann Weihnachtsstimmung authentischer vermitteln als die Harfe? Tamino Larisch verzauberte das Publikum an der Harfe mit einer gefühlvollen Darbietung eines Concerto (Toulough o'Carolan). Glocken, Xylophon, Marimbaphon, Harfe begleiteten die engelsgleichen Stimmen der  Klassen 5b und 6c zu „Steigt der Mond am Himmelsbogen“ (Leitung: Simone Suski). Wenn dann noch goldene Sterne am Firmament glänzen, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Dass auch Anmut in der Bewegung für weihnachtliche Stimmung sorgen kann, zeigte der Wahlkurs Tanz (Leitung Laura Lancik) zu „Feuilles d’automne“ der französischen Künstlerin Indila. Der erste Teil des Programms wurde durch die Darbietung in einem Gemeinschaftsprojekt beider Chöre und Schüler der 10.Klassen beendet: Der Respekt vor dem Mysterium der Weihnachtsnacht,  der Klang des Schweigens, Ruhe und Andacht durchziehen diese letzten Chorstücke, wenn der „Sound of Silence“ durch die Stadthalle dringt. 

Zur Einleitung des zweiten Teils des Programms führte uns unser Orchester (Leitung Eva Wagner) in die geheimnisvolle Welt der Märchen. Leopold Mozarts „Schlittenfahrt“ und G. Klaus‘ Arrangement von Svobodas „Aschenbrödel“ erklangen unter dem Einsatz vieler verschiedener Instrumente wie Hackbrett, Horn und vielen Holzbläsern. Melancholisch wurde es mit einer wunderschönen Interpretation der Pop-Ballade „Chasing Cars“ von Snow Petrol durch Schüler der 10. Klassen. Anschließend erlebte das Publikum Besinnlichkeit mal anders – denn wer sagt eigentlich, dass die Einstimmung auf Weihnachten immer leise sein muss? Sebastian Peschel und Maximilian Raßhofer machen mit ihrer Drum-Line (Wahlkurs Percussion II) ganz anders Stimmung, natürlich laut und gar nicht besinnlich-zurückhaltend - wenn alle mitwippen und mitschnipsen, und alle das Feuer spüren, das sie versprühen.  Gänsehaut pur brachte der Wahlkurs Theater gemeinsam mit Isabel Kanczer (10b) mit Goethes „Totentanz“. Was für eine Inszenierung!!! Wenn Gedichte so interpretiert werden können, dann berührt uns das alle.

Kurz vor Weihnachten darf er nicht fehlen - im Radio wie auch beim Weihnachtskonzert: DER Weihnachtssong überhaupt: Die Klasse 8b zeigte „All I want for Christmas“ und übertrug ihre Begeisterung mit Gesang und choreographischer Darstellung aufs Publikum. Zu melancholischen Tönen der Big Band wurde es am Ende nochmals besinnlich, bevor die Band unter der Leitung von Schulleiter Paul Schötz  mit „Rockin‘ around the Christmas Tree“ den kontrastreichen und kurzweiligen Abend fetzig beendete.

Ein großer Dank geht an den Wahlkurs Theater, der mit einer kreativen Moderationsidee durch den Abend führte, und an den Wahlkurs Kochen, der in der Pause für das leibliche Wohl sorgte. Durch einen Plätzchen- und Weihnachtskartenverkauf konnten viele Spenden an die Organisation "atpoad" in Lomé in Togo gehen.

Ich glaube, Publikum und Mitwirkende, wir alle, sind sehr beschwingt und mit einem frohen Herzen aus dem Konzert nach Hause gegangen.

Das ist das Ziel der Weihnachtsbotschaft.

 

(Simone Suski, Katja Guhl-Leuchtweis)