„Ich komme als Zeuge jener Zeit in die Schulen, nicht als Richter oder Ankläger.“

1986 besuchte Max Mannheimer das Gymnasium Grafing zum ersten Mal, um der neunten Jahrgangsstufe von seinen Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust zu erzählen.

Max Mannheimer wurde 1920 als Sohn einer jüdischen Familie in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Er war einer der Wenigen, die die Gefangenschaft in Konzentrationslagern überlebt haben und im Nachhinein noch offen darüber sprechen konnten.

Im Jahr 1943, mit 23 Jahren, wurde Max das erste Mal in ein Konzentrationslager deportiert und musste dort mit seinem Bruder Edgar den Tod seiner drei Geschwister, seiner Eltern und seiner Ehefrau verkraften. Mehr als zwei Jahre seines Lebens verbrachte er in fünf verschiedenen Konzentrationslagern, in denen er schwerste Arbeit erledigen musste und von der ständigen Angst vor dem Tod begleitet wurde. 1945 wurde Max mit seinem Bruder und tausend weiteren Häftlingen von Amerikanern während seiner sechsten Deportation befreit und gerettet. Nach der Befreiung hatte Max mit Depressionen und starken Angstzuständen zu kämpfen und es fiel ihm schwer, sein neues Leben anzunehmen.

Erst Jahre später begann er, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben und von seinen Erlebnissen zu erzählen. 2016 besuchte er das Gymnasium Grafing zum dreißigsten Mal. Wenige Monate darauf verstarb er am 23. September.

Wir, die Klasse 10c, gehören dem letzten Jahrgang an, der Max Mannheimer kennenlernen durfte, von seiner Geschichte erfahren und persönliche Fragen stellen konnte. Jeder von uns kann sagen, dass er uns durch seine Art und seine Lebensgeschichte sehr berührt hat.

Aus diesem Grund organisieren und planen wir seit Januar 2017 eine Ausstellung über Max Mannheimer, in der wir allen weiteren Jahrgängen des GGs einen Einblick in seine Persönlichkeit und sein Leben geben wollen. Wie Max Mannheimer finden auch wir es wichtig, dass die Zeit des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit gerät und dass solch ein Grauen sich nicht wiederholt.

Unsere Ausstellung ist ab Donnerstag, den 29.Juni 2017 bis Montag, den 24.Juli 2017 für Schüler und Lehrer des Gymnasiums Grafing in der Pause geöffnet. An folgenden Tagen ist die Ausstellung von 13:00 – 15:00 Uhr ebenfalls zugänglich: Fr, 30.Juni / Mo, 03.Juli / Mi, 05.Juli / Mo, 10.Juli / Mi, 12.Juli / Fr, 14.Juli . Für externe Interessenten ist die Ausstellung am 20.07. 2017 von 17 bis 19 Uhr und am 25.07.2017 während unseres Schulfestes von 14 bis 18 Uhr offen.

Klasse 10c (Verfasst von: Anna Lena Hinz, Teresa Emmert)