Check out your dream job!

Ein halbes Jahr plante und organisierte die zehnköpfige Gruppe in wöchentlichen Sitzungen unter der Leitung von Frau Vogel den Tag. Die Schüler/-innen sollten neue Berufe kennen lernen, bestenfalls ihren Traumberuf entdecken, und vor allem sollte Interesse an der Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft geweckt werden.

Am Projekttag versammelten sich die Schüler/-innen der siebten Klassen im Mehrzweckraum zu einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs. In der Zwischenzeit wurden in der Aula die Experten/-innen empfangen und zu ihren Räumen begleitet. Zur Einstimmung starteten die Kinder in den Arbeitsräumen mit einem Kartenspiel. Es wurde eine Art "Tabu" gespielt, wodurch die Schüler/-innen zunächst eine Überblick über viele verschiedene Berufe bekommen sollten. Danach begannen die einzelnen Workshops.

Bei der Journalistin Beatrix Boutonnet, durften die Teilnehmer/-innen untereinander Interviews führen und einen eigenen Artikel zu einem aktuellen Thema verfassen. Das Jagdhorn, das im Pausenhof ertönte, wurde von Herrn Stange vom Museum Wald und Umwelt in Ebersberg geblasen, der mit diesem und anderen Mitbringseln Berufe aus dem Bereich Umwelt vorstellte. Die Lehrerin Frau Andree gab den Schüler/-innen die Gelegenheit selbst einmal Arbeiten zu korrigieren und Noten zu vergeben.

Ob es nun ein Workshop bei der Hebamme, Mediengestalterin, Sozialpädagogin, beim Anwalt, Architekten, Chemiker, Sanitäter oder Manager war, das Feedback im Anschluss an die Veranstaltung war durchwegs positiv. Ein erfolgreicher Projekttag, zufriedene Schüler/-innen und ein gelungenes P-Seminar-Projekt!

(Henry Miller, Kerstin Vogel)