IN MEMORIAM MAX MANNHEIMER

Wir, die Klasse 10c, gehören dem letzten Jahrgang an, der Max Mannheimer kennenlernen durfte, von seiner Geschichte erfahren und persönliche Fragen stellen konnte. Jeder von uns kann sagen, dass er uns durch seine Art und seine Lebensgeschichte sehr berührt hat. Wir möchten allen weiteren Jahrgängen des GGs einen Einblick in seine Persönlichkeit und sein Leben geben. Wie Max Mannheimer finden auch wir es wichtig, dass die Zeit des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit gerät und dass solch ein Grauen sich nicht wiederholt."

So schilderte die Klasse schon im vergangenen Jahr einstimmig ihre Beweggründe, eine Ausstellung über Herrn Max Mannheimer zu planen, zu organisieren und zu verwirklichen. Max Mannheimer war erstmals im Jahr 1986 ans GG gekommen, um der neunten Jahrgangsstufe von seinen Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust zu erzählen. Er besuchte das GG fortan jährlich bis ins Jahr 2016. Wenige Monate nach seinem letzten Besuch in Grafing verstarb Max Mannheimer am 23. September 2016.

Die Ausstellung war im Juni und im Juli vergangenen Jahres in den Räumen des Gymnasiums und dieses Jahr im Februar im Ebersberger Rathaus zu sehen.

Nun freuen wir uns sehr, dass die Ausstellung wieder in den Räumen unseres Gymnasiums gezeigt wird. Die Schüler der ehemaligen 10c haben sich - obwohl in diesem Schuljahr verteilt auf unterschiedliche Grundkurse - wieder zusammengefunden, um die Ausstellung noch einmal zu verwirklichen. Unter großem Einsatz haben sie in den Pfingstferien geweißelt, aufgebaut und organisiert.

Die Ausstellung ist vom 11.Juni bis 11. Juli im 1. OG des Altbau des Gymnasiums Grafing zu sehen (A 205). 

 

Lesen Sie auch :

http://www.gymnasium-grafing.de/artikel-280http://www.gymnasium-grafing.de/artikel-280

http://www.gymnasium-grafing.de/artikel-321