Rutland, die zweite Runde

Am 24. Mai ist es soweit: die 17 Austauschschüler aus den USA kommen zu uns an das Gymnasium Grafing. Über WhatsApp hatten alle Schüler schon Kontakt; alle freuen sich und sind aufgeregt. In den Gruppen und Einzelchats haben wir uns schon über alle möglichen Themen ausgetauscht, wie unser Lieblingsessen, Hobbys, Haustiere und mehr.

Am 24.05, einem Freitag um 9.30 Uhr werden also die Amerikaner am Flughafen in München landen, von einem Bus abgeholt und zur Schule gebracht. Dort angekommen machen sie einen Rundgang durch die Schule und treffen uns Schüler anschließend im Fremdsprachenraum.

Sicher sind dann alle sehr aufgeregt, und es wird Einiges zu besprechen und erzählen geben. Nach Unterrichtsschluss werden die Amerikaner abgeholt und zu den Gastfamilien gebracht, wo sie sich nach ihrer langen Reise einfinden und ein wenig entspannen können.

Am nächsten Tag bleiben die Austauschschüler in den Gastfamilien und unternehmen je nach Laune und Wetter Ausflüge in die Umgebung. Um 18.30 Uhr treffen sich dann alle Schüler, Eltern und Lehrer wieder im Biergarten und plaudern sich noch über die folgenden Tage aus. In den zwei Wochen ihres Aufenthalts werden die amerikanischen Gäste München, Berlin, die Gedenkstätte in Dachau, das Schloss Neuschwanstein und den Unterricht am Gymnasium besuchen.

Wir freuen uns sehr über den zweiten Besuch amerikanischer Schüler/ innen im Rahmen des Austauschprogramms des Gymnasium Grafing mit der Rutland High School in Rutland, Vermont.

 

(Das Foto zeigt die Austauschgruppe aus dem letzten Schuljahr)

(Daniela Meixner)