Plastikmüll - Vermeidung im Alltag

Plastikmüll - ein großes Problem unserer Zeit, die Frage nach der Vemeidung im Alltag aktueller denn je. 

Falk Skeide geht seit anderthalb Jahren in Schulen und spricht vor allem mit Kindern über diese Problematik. Am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing besuchte er kürzlich unsere 6. Klassen. In kurzweiligen Workshops erarbeitete er mit den Kindern Handlungsalternativen für den Alltag: In welchen Situationen kann Plastik vermieden werden ? Wie wird Plastikmüll richtig getrennt? Wie kann ich müllsparend einkaufen ? 
Die Kinder nehmen bei diesen Fragen in der Gesellschaft eine zentrale Rolle ein: Sie sind die Zukunft und es ist ihre Zukunft. Die Bedrohung unseres Planeten und die enorme Bedeutung des Umweltschutzes ist den Kindern allen bewusst.


Für ältere Schüler, Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte aus dem Landkreis informierte Herr Skeide nun in einem Vortrag für Erwachsene. Dabei blieb auch viel Raum für Fragen, Tipps und Austausch für die Plastikmüllvermeidung im Alltag.

Am 19. Februar hielt Herr Skeide eine Lehrerschulung bei uns um Lehrkräfte des Max-Mannheimer-Gymnasiums und unseres Nachbargymnasiums in Kirchseeon als Multiplikatoren auszubilden. 
Wir freuen uns sehr über diesen Kontakt und bleiben weiter dran - denn der Umweltschutz ist unser aller Auftrag ! 

(Katja Guhl)