Teller statt Tonne – Zeit für die Rettung unserer Lebensmittel!

Teller statt Tonne – Zeit für die Rettung unserer Lebensmittel!

Weltweit gehen laut der Welternährungsorganisation FAO ein Drittel der Nahrungsmittelproduktion durch Lebensmittelverschwendung verloren. In Deutschland dürfte das Ausmaß sogar noch höher sein: Hier landen etwa 313kg Lebensmittel in der Tonne – pro Sekunde.

Lebensmittel wegzuwerfen belastet nicht nur das Gewissen, sondern auch Umwelt und Klima: In der persönlichen Klimabilanz schlägt die Lebensmittelverschwendung mit einem Anteil von 20 Prozent zu Buche! Denn momentan werden in Deutschland 2,6 Millionen Hektar – eine Fläche vergleichbar mit Mecklenburg-Vorpommern – faktisch umsonst bewirtschaftet und dabei 22 Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen.

Es passiert einfach jedem manchmal, dass man zu viele Lebensmittel eingekauft, die dann doch nicht gegessen werden und im Kühlschrank langsam immer weiter nach hinten wandern. Da es hier in Grafing leider noch kein System gibt, mit dem man solche „überschüssigen“ Lebensmittel an andere abgeben kann, müssen sie letztendlich dann doch weggeworfen werden.

Und genau das wollten wir, das P-Seminar „Nachhaltige Aktionen“, mit unserer Aktion „Teller statt Tonne“ ändern: Wir hatten ein Foodsharing-System für Grafing geplant, mit dem Lebensmittel von Geschäften und Privatpersonen weiterverteilt und -verwendet statt weggeworfen werden. Wegen der Corona-Krise und den Kontaktbeschränkungen mussten wir diesen Plan aber leider erst mal auf Eis legen. Da sich die Lebensmittelverschwendung wegen dieser Krise jedoch nochmal verstärkt hat, wollen wir trotzdem etwas tun und haben uns deshalb eine völlig kontaktfreie Challenge ausgedacht, bei der jeder von zu Hause aus mitmachen und Lebensmittel retten kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen – denn zusammen können wir die Welt Bissen für Bissen retten!

Deshalb wenden wir uns jetzt direkt an euch, die Käufer und Verbraucher:

Um die zugegebenermaßen ziemlich langweiligen Wochen des Homeschoolings (oder auch des Präsenzunterrichts…) [tsts - Anmerkung der Redaktion] ein bisschen interessanter zu gestalten, haben wir uns eine Challenge für euch ausgedacht

Die funktioniert so: Schickt uns einfach eure Tipps gegen Lebensmittelverschwendung und sendet uns dazu ein Foto (z.B. wie ihr Essensreste in neuen Gerichten verwendet, anstatt sie wegzuwerfen). Unsere Mailadresse ist tellerstatttonne@gmx.de. Bis zum 21.07. dürft ihr uns so viele Tipps schicken, wie ihr wollt – je mehr, desto besser!

Wer den kreativsten Tipp einsendet, gewinnt natürlich einen Preis: Das Kochbuch „Zero Waste Küche“ von Sophia Hoffmann; 248 Seiten voller Ideen für Nachhaltigkeit in der Küche, vom Einkauf bis zu Resteverwertung beim Kochen. Da aber mit jeder eurer Einsendungen Lebensmittel gerettet werden, gibt es auch für alle anderen eine kleine Belohnung – mitmachen lohnt sich deshalb immer!

Also, worauf wartet ihr noch? Sucht die Reste von eurem letzten Essen zusammen und macht was draus! Wir freuen uns über alle Ideen!

(P-Seminar "Nachhaltige Aktionen")