Französisch an der Grundschule

«Comment tu t‘appelles?»

«Ça va?»

«Bleu, blanc, rouge!»

 

So tönte es am 16.10.2020 durch die Klassenzimmer der beiden vierten Klassen der Eglhartinger Grundschule. Französisch an der Grundschule? Nein – kein im Lehrplan der bayerischen Grundschulen vorgesehenes Fach. Doch die Schülerinnen des P-Seminars „Französisch an der Grundschule“ des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing hatten es sich zum Ziel gemacht, Grundschülern die französische Sprache näherzubringen und so neben Englisch einen Einblick in eine weitere Fremdsprache zu ermöglichen. 

Das ursprünglich als Wahlkurs angedachte Angebot konnte im vergangenen Schuljahr aufgrund der Coronapandemie leider nicht stattfinden. Kurzum wurde umgeplant zu Schnuppereinheiten im Klassenverband in den Klassen 4c und 4d.

Spielerisch, mit vielen Bildern, Musik und Übungseinheiten in Kleingruppen lernten die Grundschülerinnen und Grundschüler an einem Vormittag, wie man sich begrüßt und vorstellt, wie man auf Französisch zählt und wie das Lieblingstier heißt. Darüber hinaus ging es auch um Frankreich. Eiffelturm, Arc de Triomphe, Baguette, Croissants und Mousse au chocolat – bekannte Stereotype, aber auch Neues über unser Nachbarland begegnete den Kindern an diesem Tag.

Mit viel Engagement hatten die Oberstufenschülerinnen ihre Unterrichtsstunden vorbereitet, sich viele Gedanken gemacht und einen detaillierten Stundenverlauf entworfen. Besonderen Wert hatten sie dabei auf die Vielseitigkeit der einzelnen Unterrichtsphasen und Methoden gelegt.

Mit Erfolg! Die Kinder waren begeistert bei der Sache und wir freuen uns schon auf Nachwuchs, wenn es in der 6. Klasse heißt: Auf zur zweiten Fremdsprache!

Wir danken der Grundschule Kirchseeon-Eglharting und allen beteiligten Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit und den Klassen 4c und 4d für die tolle Mitarbeit - es hat uns großen Spaß gemacht mit euch!

(Amelie, Felicitas, Jasmin, Julia, Kristina Q12, Katja Guhl-Leuchtweis)