Die neuen Physikräume sind fertig!

Die grundlegenden Sanierungsarbeiten am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing sind nun abgeschlossen. Die etwas schwierige Durststrecke, Physik in normalen Klassenzimmern unterrichten zu müssen, gehört mit der Fertigstellung der neuen Räume endgültig der Vergangenheit an. Nun ist die Schule sehr gut ausgestattet. Zwei große Lehrsäle mit ansteigender Bestuhlung erlauben gute Sicht auf Schauexperimente. Zwei große Übungssäle mit Deckensystem können flexibel genutzt werden und sind mit vielfältigen Materialien für Schülerübungen und Elektronik- und Bastelkurse bestückt.

Auch die EDV-Ausstattung mit aktuellen Rechnern, Beamern und Dokumentenkameras ist vielseitig einsetzbar. Durch gute Zusammenarbeit aller Beteiligten während der Planungs- und Bauphase konnten zusätzlich auch Details umgesetzt werden, die es in dieser Form wohl nur am MMGG geben wird.

In einem Saal ist da eine lange, mit Holzkugeln bestückte Feder zu nennen, ein sogenannter Wellenträger. Mit Fäden an der Decke hängend, kann er mit Hilfe einer Vorhangschiene, die über dem Mittelgang befestigt ist, in Sekundenschnelle aus dem Schrank hervorgeholt werden. Damit kann man alle grundlegenden Versuche zur Wellenausbreitung, zur Reflexion und Überlagerung von Wellen anschaulich durchführen (s. Fotos unten).

In einem anderen Lehrsaal befindet sich ein Schwerlasthaken an der Decke, mit dem sich die Physiklehrkräfte zu Höhenflügen aufschwingen können, wenn die Wirkungsweise eines Flaschenzuges demonstriert werden soll (s. Fotos unten).

Corona-bedingt konnten Schüler und Lehrkräfte die neuen Räume nun leider nur wenige Monate nutzen, jedoch gibt es zusätzlich zu Versuchen der reichhaltig ausgestatteten Sammlung und zu den Möglichkeiten des Internets, einen großen Fundus an Lehr- und Experimentalfilmen in digitaler Form. Der Grundstock hierfür wurde vor der Sanierung durch das P-Seminar „Physikfilme selbst erstellen“ gelegt, das es sich zum Ziel gesetzt hatte, möglichst viele Demonstrationsversuche für die Schülerinnen und Schüler auch dann erlebbar zu machen, wenn die dazu nötigen Geräte in Umzugskartons verpackt und nicht mehr zugänglich sind.

Nun kommen diese Filme durch die Schulschließung noch ein zweites Mal zu Ehren und leisten den Lehrkräften bei der Erstellung der Materialien für den Unterricht per Internet wertvolle Dienste .

 

(Christian Burger)