Lern- und Rhetorikseminar am MMGG

Bereits seit vielen Jahren bietet der Elternbeirat den Schülerinnen und Schülern nach Ihrem Übertritt aus der Grundschule eine Veranstaltung an, die ihnen hilft, das Lernen zu lernen. In einem mehrtägigen Lernseminar, das für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 konzipiert ist, erhalten die Teilnehmenden Tipps dazu, möglichst leicht und erfolgreich die schulischen Aufgaben zu erledigen. Neben der praktischen Anwendung anhand vieler Übungen bietet das Seminar den Raum, Fragen zu stellen und auch ganz persönliche Tipps zu erhalten.

Das als Präsenzveranstaltung angedachte Lernseminar wurde im Schuljahr 2020/2021 erstmals als Online-Kurs erfolgreich durchgeführt. So konnte trotz Pandemie das Angebot aufrechterhalten und auch auf die neuen Herausforderungen des „Homeschoolings“ angepasst werden.

Ergänzt wird dieses Angebot durch zwei weitere Veranstaltungen, die vom Elternbeirat organisiert werden:

Parallel zu den Lernseminaren findet ein Elternvortrag statt, der die folgenden Fragen beleuchtet:

  • Wie funktioniert intelligentes Lernen und wie kann ich es bei meinem Kind unterstützen?
  • Wie kann ich die Stärken meines Kindes und seine Selbständigkeit fördern?
  • Welche Rahmenbedingungen sollte ich für das erfolgreiche Lernen meines Kindes schaffen?

Das Rhetorikseminar für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 hilft den Teilnehmenden sicherer und erfolgreicher beim Vortragen zu werden und adressiert dabei in zahlreichen Übungen folgende Punkte:

  • Wie trete ich am besten bei einer Präsentation vor Publikum auf?
  • Wie bringe ich meine Zuhörer dazu, meinem Vortrag interessiert zu folgen?
  • Wie schaffe ich es, dass mir das Vortragen nicht nur Mühe, sondern auch Freude macht?

(Martin Kursawe, Elternbeirat)