Press that print !

Tartaruga blu, Totenkopfschwärmer, Tod der Königin - diese und noch viele weitere Motive haben wir, die Schüler und Schülerinnen des Max-Mannheimer Gymnasiums Grafing, im P-Seminar „Druckwerkstatt“ unter der Leitung von Frau Linddenmüller zum Thema „Dinge, Tiere und Symbole“ kreativ gestaltet. Warum genau dieses Thema? Der große Deutungsspielraum, den Dinge, Tiere und Symbole dem Betrachter erlauben, hat dieses Thema so interessant für uns gemacht. Als Beispiel das Motiv des Stiefels, es kann in vielen verschiedenen Bedeutungen verstanden werden. Der Stiefel als Symbol für den Aufbruch, für den Halt oder auch als Symbol des Abdruck-Hinterlassens.

An mehreren Samstagen trafen wir uns im Kunstsaal der Schule, um mit Spaß produktiv an unseren Projekten zu arbeiten. Motivwahl – Schnitzen – Farbe – Walzen – Drucken; ein grober Überblick über unsere Arbeit. Ein Besuch eines Letter-press Workshops in München hat uns ermöglicht, eine weitere Art des Druckens kennenzulernen; dort allerdings mit einer Präzision der Drucke, von der wir bei unseren Holzschnitten weit entfernt waren.

Der Abschluss unseres Projekts wird eine Ausstellung unserer Drucke sein. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Wo: Im Studio an der Rampe, Klosterbauhof 6, Kunstverein Ebersberg

Wann: Eröffnung ist am 14. Januar um 18:00 Uhr. Am 15. und 16. Januar haben wir von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.

Mit freundlicher Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg. Vielen Dank!!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen- Lassen Sie die Drucke auf sich wirken!

 

(Magdalena Lugmayr, Lisa Weber)