Viele Zeichen für den Frieden

Angesichts des Krieges in der Ukraine und der furchtbaren Ereignisse empfinden auch viele Kinder und Jugendliche Hilflosigkeit und den Wunsch, zu helfen, Solidarität zu zeigen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. 

Eine tolle Idee hatten einige Mädchen aus den Klassen 7b und 7d : Sie beschäftigte die Frage, wie die Schulfamilie des MMGG gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen und dabei auch noch helfen könnte. Die Idee war schnell geboren und Unterstützung in der Lehrerschaft gefunden: Frieda, Victoria, Fina, Mirjam, Elisa und Marina organisierten in der Schule einen Verkauf von Ansteckern mit Friedenssymbolen – die natürlich zuerst noch selbst hergestellt werden mussten. In mehreren Produktionssitzungen am Nachmittag und sogar am Wochenende entstanden so über 700 Buttons mit verschieden Motiven. 

Die Begeisterung und Unterstützung der Mitschüler*innen und Lehrkräfte war ihnen sicher – und so kamen über 600 Euro Erlös in nur zwei Tagen zusammen.

Das Engagement der Mädchen überzeugte nicht nur am MMGG – Unterstützung erhielt die Idee auch durch Eltern sowie durch den Arbeitgeber eines Vaters, der die restlichen Buttons abkaufte und den Spendenbetrag dadurch nochmals deutlich erhöhte – am Ende kam ein Betrag von 1050 Euro zusammen. Die Kosten für die Button-Rohlinge trägt die Schule, sodass der gesamte Erlös aus dem Verkauf dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zukommt. 

Ein schöner Nebeneffekt: Die Schüler- und Lehrerschaft des MMGG trägt den Frieden nun sichtbar durch das Schulhaus, auf vielen kleinen und großen bunten Ansteckern. Den Krieg in der Ukraine wird das nicht stoppen – aber es eint uns, im Wunsch nach Frieden in Europa. 

(Katja Guhl-Leuchtweis)