Cybercrime und Prävention

In den letzten Jahren nehmen soziale Medien wie WhatsApp, Snapchat und Instagram einen immer größe­ren Bestandteil unseres Lebens ein. Die Gefahren, denen man bei der Nutzung des Internets ausgesetzt ist, nehmen dabei immer weiter zu. Um Eltern zu helfen, Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang zu sensibilisieren, fand am 12.05.2022 am Max-Mannheimer-Gymnasium ein Elternabend mit dem Münchner Kriminalbeamten Cem Karakaya statt. Cem Karakaya ist in dieser Funktion auf Cybercrime und Prävention spezialisiert und hat ausdrücklich auch unsere Schüler zu diesem Abend mit eingeladen.

Wer Sorge hatte, mit erhobenem Zeigefinger belehrt zu werden, sah sich getäuscht.

Herr Karakaya sucht Nachwuchs und nutzte die Gelegenheit auch, um computer- und fremdsprachenaffine Schüler zu einem Recrutingwettbewerb einzuladen.

Glücklicherweise konnte der Vortrag als Präsenzveranstaltung stattfinden, denn so entwickelte sich eine recht lebhafte Diskussion.

Nach 2 Stunden gingen die Gäste gleichermaßen bestens unterhalten und nachdenklich nach Hause.

Folgende Dinge konnte ich aus dem Abend mitnehmen:

  • Die Bilder, die wir in allen! Medien zu sehen bekommen, sind unglaublich leicht zu fälschen und entsprechend häufig manipuliert.
  • Die Bilder, die wir von uns ins Netz stellen, bleiben dort für immer. Wirklich für immer. Wer nach ihnen sucht, wird sie finden. (Personalchefs beispielsweise)
  • Im Netz gibt es nichts umsonst. Wenn etwas nichts kostet, ist man selbst das Produkt.
  • Die Software meines Smartphones wurde gründlich aktualisiert (das hat erschütternd lange gedauert – es gab offensichtlich viel zu tun.)
  • Meine Email Adresse ist geprüft und geistert gottlob nicht im Darknet herum.
  • Sorgt für sichere Passwörter! 12345 ist keines! Der eigene Name samt Geburtsdatum auch nicht!
  • Und das Allerwichtigste: Arbeiten wir noch stärker an einer vertrauensvollen Kommunikation mit unseren Kindern. Damit wir unser Leben, das digitale, aber vor allem das analoge, wirklich miteinander teilen.

(Dörte Weidner, Mittelstufenbetreuerin)