On parle français!

Nach der pandemiebedingten Pause war erneut das FranceMobil an unserer Schule! Wie auch schon im Schuljahr 2019/20 blieb das FranceMobil-Auto jedoch „zuhause“ am Institut français in München und die französische Lektorin Cécile reiste am 03. Mai 2022 umweltfreundlich mit der S-Bahn an. Die aus der Normandie stammende Französin hatte eine ganz besondere Schulstunde für die Klassen bzw. Lernguppen im ersten Lernjahr Französisch im Gepäck. Bei Spiel, Spaß und frankophoner Musik konnten die Schülerinnen und Schüler der 6c, d, e, f  und die F3-Gruppe der 8a so einige ihrer Französischkenntnisse bereits anwenden, ihr Hörverstehen schulen und neues Vokabular spielerisch leicht erwerben. Manche Spiele waren kleine Wettkämpfe, bei denen die beiden Teams „Les croissants“ und „Les baguettes“ motiviert gegeneinander antraten und vollen Einsatz zeigten. Gab es vor der FranceMobil-Stunde bei dem ein oder anderen noch Zweifel, ob er bzw. sie die Französin überhaupt verstehen würde („Die Franzosen sprechen doch so schnell!“), so waren diese schnell verflogen: Die Kommunikation mit der Muttersprachlerin, die ausschließlich Französisch mit den Schülerinnen und Schülern sprach, klappte hervorragend!

FranceMobil ist ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland angeboten wird. In diesem Schuljahr feiert es - ebenso wie sein Partnerprogramm mobiklasse.de in Frankreich - 20-jähriges Jubiläum! So lange schon fahren in jedem Schuljahr jeweils 12 Lektorinnen und Lektoren durch ganz Deutschland und Frankreich, um Kinder und Jugendliche für die Sprache und Kultur des Nachbarlands zu begeistern und auch, um sie für eine Auslandserfahrung zu motivieren. Beide Programme wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Einige Beispiele des Feedbacks der Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand die Stunde mit Cécile sehr toll! Es hat viel Spaß gemacht!“

„Mir hat gefallen, dass wir viele Spiele gespielt haben und wir neue Wörter gelernt haben.“

„Ich fand, es war sehr lustig und abwechslungsreich.“

„Mir hat gefallen, dass Cécile so gesprochen hat, dass wir alles verstanden haben.“

„Sie hat es sehr schön gestaltet.“

„Es war sehr interessant und ich fand die Musik sehr schön, die wir bei den Spielen angehört haben.“

 

Wir sagen noch einmal « Merci beaucoup, Cécile! » und hoffen auf ein Wiedersehen mit dem FranceMobil im nächsten Schuljahr!

(Christina Rabauer)