Wahlkurs Schulgarten: Bewusstsein für die Natur & Faszination für unsere Umwelt

Bereits seit vielen Jahren buddeln wir uns nun schon erfolgreich durch das Erdreich, lernen dabei die Artenvielfalt heimischer Pflanzen kennen und verschönern unseren Pausenhof. An Projekten mangelt es uns nie!

Gemeinsam planen wir, welches Obst und Gemüse, welche Kräuter wir anpflanzen wollen. Auch freuen wir uns gemeinsam, wenn unser „Schaffen“ zu sichtbaren und leckeren Ergebnissen führt.

Auch das Basteln und Dekorieren (besonders zu Anlässen wie Schulfest etc.) macht allen Beteiligten Spaß. In der Schlechtwetterperiode werfen wir dann einen Blick über den Tellerrand und mikroskopieren Bodenproben, Blätter und auch einmal Wasser (inklusive dessen Kleinstlebewesen) aus der nahegelegenen Urtel.

Im Schuljahr 2008/09 wurde der Arbeitskreis Schulgarten ins Leben gerufen. Vorausgegangen war eine Umgestaltung des oberen Schulhofgeländes, dessen Zentrum die Mensa-Terrasse sowie der im Schuljahr 2006/07 als praktischer Teil einer Kunst-Facharbeit entstandene Brunnen ist. Insgesamt sind vier Pflanzflächen entstanden, die nun neben anderen Begrünungsprojekten vom AK Schulgarten gepflegt und weiter gestaltet werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die immer wieder mit Gartengerät und Tatkraft mithelfen!

(Julia Edlbergmeier)