Blau gegen Gelb

„Nehmt die Arme hoch, macht die Abwehr dicht!“ So jubeln Schüler und Schülerinnen aus den sechsten Klassen des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing beim Handballturnier am 23.06.2022. Die Sonne brennt auf den roten Tartan und es weht kaum ein Lüftchen, doch die Kinder sind motiviert und quatschen schon aufgeregt untereinander. Das Turnier wird von vier Teams gespielt, den „Tushill Tornados“ (Klasse 6a), den „Rasenmähern“ (Klasse 6b und 6c), der „Gummibärchenbande“ (Klasse 6e) und den „Chicken Wings“ (Klasse 6d und 6f). Pro Team gibt es jeweils eine Mädchen- und eine Jungengruppe, die jeweils sieben Minuten spielen dürfen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem gemeinsamen Aufwärmen in den Gruppen geht es schon direkt los.


Im ersten Spiel treten die „Rasenmäher“ gegen die „Tushill Tornados“ an und gewinnen das Spiel mit 9:1. Danach siegen die „Chicken Wings“ mit 4:3 gegen die „Gummibärchenbande“. In beiden Spielen wurde immer sehr fair gespielt und die Spielerinnen und Spieler sind mit viel Begeisterung und Einsatzbereitschaft dabei. Die fehlt auch nicht beim Spiel der „Tushill Tornados“ gegen die „Chicken Wings“, die diese Runde mit 4:3 für sich entscheiden. Blaue und gelbe Leibchen flitzen hin und her, wie in den vorherigen Spielen gibt es viele gute Torversuche, letztendlich erzielen die „Rasenmäher“ aber mit sechs Toren drei Tore mehr als die „Gummibärchenbande“. Und somit geht es weiter zum kleinen Finale.

 
Die Spannung steigt, es geht jetzt um den dritten und vierten Platz. Die „Tushill Tornados“ und die „Gummibärchenbande“ sind aufgeregt, ehrgeizig und stehen schon in den Startlöchern. Das merkt man auch im Spiel selbst, als die Handballer etwas körperbetonter spielen. Der Rest des Teams, das gerade auf der Auswechselbank sitzt, oder die Gruppe, die noch nicht an der Reihe ist, feuert lautstark an und fiebert mit. Das kleine Finale verläuft sehr ausgeglichen und so steht es am Ende der Zeit 5:5 und es müssen zum ersten Mal in diesem Turnier Strafwürfe die Entscheidung bringen. Jetzt gibt es kein Halten mehr, die Menge feuert an und klatscht, bis die Freude der „Gummibärchenbande“ mit einer feierlichen Gruppenumarmung endet, nachdem sie mehr Tore erzielt haben und nun auf dem dritten Platz gelandet sind.


„Auf geht’s, Rasenmäher, auf geht’s!“ Mit genauso viel Einsatz spielen dann die „Rasenmäher“ gegen die „Gummibärchenbande“ im großen Finale. Auch hier wird offensiver gespielt, der Ehrgeiz ist groß. Die Spielerinnen und Spieler bauen sich untereinander auf, von beiden Seiten werden eine gute Abwehrarbeit und technisch anspruchsvolle Sprungwürfe gezeigt. Am Ende kommen die „Chicken Wings“ ganz oben aufs Treppchen und die „Rasenmäher“ ergattern sich den zweiten Platz. Der Jubel ist riesig. 
Nach sechs fairen und erfolgreichen Spielen gibt es für alle Teilnehmer einen großen Applaus und eine Siegerehrung mit Preisen, die von der Bücherstube Slawik, Bräuer, Va Hair & Makeup, Servus Kinder, Sparda Bank und der Raiffeisenbank gesponsert wurden. Dann gehen die Schülerinnen und Schülerinnen erschöpft, aber glücklich und voller Erfolgserlebnisse in der warmen Nachmittagssonne nach Hause.

(Simone Thal)