Demokratie-Tage der 8. Klassen in Waldkraiburg

Für die 8. Klassen fand in der Woche vor den Pfingstferien das dreitägige von mehrWERT Demokratie und dem Wertebündnis Bayern durchgeführte Programm zur politischen Bildung statt. 

Unter dem Motto „Öko-Viertel oder Wirtschaftsstandort? Gestalte deine Stadt!“ führten die 8. Klassen ein Planspiel zur Kommunalpolitik durch. Die Teilnehmenden standen im Spiel vor der Herausforderung, ein neues Stadtviertel zu planen. Sie entwickelten und diskutierten eigenständig die Idee, wie die Stadtplanung ökologische Aspekte einbinden und gleichzeitig die Bedürfnisse aller Interessens-, Alters-, und Religionsgruppen berücksichtigen kann. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei die Rolle von politischen Parteien, Interessensvertretungen, Presse, etc. und simulierten so die kommunalen Abläufe von der Planungsphase, über die Diskussion im Stadtrat bis hin zu einer gemeinsamen Sitzung mit den Bürgerinnen und Bürgern, entwickelten einen eigenen Bauplan für das neue Viertel und erfuhren dadurch Kommunalpolitik hautnah. 

Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch Gelegenheit, den Bürgermeister von Waldkraiburg, Robert Pötzsch, zu seinen eigenen Erfahrungen in der Kommunalpolitik zu befragen. 

 

Hier einige Eindrücke der Schülerinnen und Schüler vom Programm: 

„Ich finde es toll, dass ich meine Meinung äußern kann.“ Elanur

„Es ist spannend, dass man im Planspiel die verschiedenen Parteien mitbekommt und es ist lustig, dass man sich in Positionen reinversetzt, die man in Wirklichkeit gar nicht einnehmen würde.“ Fabienne

„Es macht Spaß, weil man in zusammengesetzten Gruppen etwas über Politik lernen kann.“ Florian

„Es fühlt sich so an, als würde man wirklich ein Stadtviertel planen und bauen.“ Fiona und Petra

„Es macht Spaß, dass man verschiedene Rollen in der Politik üben kann.“ Max

(Kathrin Wagenblast)