Endlich wieder Probentage!

Dieses Jahr haben sie wieder stattgefunden. 

Von Montag, dem 06.02., bis Mittwoch, dem 08.02., sind die musikinteressierten Schüler*innen unserer Schule, welche einen der angebotenen Musikwahlkurse besuchen, zusammen in der Musikakademie Alteglofsheim gewesen. 

Am Montagmorgen, um kurz nach 8:00 Uhr, fuhr der Bus vom Gymnasium aus los. An Bord waren die Mitglieder des Orchesters, der Unterstufenband, der beiden Chöre, sowie der Combo-Band. Auch Instrumente und sämtliches Gepäck waren sicher verstaut worden. 

Nach der Ankunft und einigen lustigen Aufwärmspielen, welche von den Schülern und Schülerinnen angeleitet wurden, gaben uns die Lehrer*innen eine Führung durch das alte Schloss und zeigten uns die wahlkursabhängigen Probenräume. Das Mittagessen fand um 12:00 statt.

Nach der ersten, getrennten Probe und dem Nachmittagskuchen bekamen wir die Transponder und somit den Zugang zu unserem Zimmer. Schon bevor wir losgefahren waren, konnten wir uns in Listen eintragen, mit welchen Personen wir ein Doppel- oder Dreierzimmer teilen wollten. So wurde sichergestellt, dass sich die Schüler*innen während des Aufenthaltes wohlfühlen würden. Die Zimmer wurden bezogen und jeder hatte etwas Zeit für sich, bevor die nächste Probe stattfand. Nachdem wir das Abendessen, welches um 19:00 Uhr eingenommen wurde, beendet hatten, gab es wahlkursbedingt noch eine weitere Einheit. Besonders Ehrgeizige konnten jederzeit außerhalb der Pflichtproben zusätzlich und individuell in den extra dafür vorgesehenen Räumen üben. Später am Abend trafen sich vor allem die älteren Teilnehmer*innen im Stüberl zum Kartenspielen. Auch die drei Aufsichtspersonen und Leiter*innen, Frau Suski, Frau Hieber und Herr Lieder stießen hinzu. Gemeinsam wurde noch lange „Schafkopf“ und „A…“ gespielt. Für die 5.-8. Klassen war ab 22:00 Uhr Bettruhe… an die sich natürlich alle hielten :-). 

Die höheren Klassen mussten ab Mitternacht auf ihrem Zimmer sein. Am nächsten Morgen, nachdem wir alle gemeinsam um 8:00 Uhr gefrühstückt hatten, fanden vormittags zunächst die Einheiten wieder getrennt nach Wahlkursen statt. Am späten Vormittag hatte der Chor die erste gemeinsame Probe mit der Unterstufenband. Nach dem Mittagessen trafen sich alle AGs im großen Spiegelsaal, um zusammen zu üben. Später, als wir mit dem Abendessen fertig waren, fanden wir uns nochmals im Saal ein. Ein bunter Abend war geplant. Jeder Wahlkurs und jede separate Musikgruppe unserer Schule zeigte, was während der zwei Tage geschafft worden war. Nach vielen großartigen Auftritten und kleinen Beiträgen war der Abend auch schon fast vorbei. Viele ließen den ereignisreichen Tag abermals gemeinsam beim Kartenspielen im Stüberl ausklingen. 

Am Mittwochmorgen mussten bereits die Zimmer gesäubert und alles zusammengepackt werden. Schnell gefrühstückt und ein letztes Mal geprobt und schon kam der Bus. Alles wurde verladen und wir stiegen ein. Bald rollte der Bus voller erschöpfter Musikanten und heiseren Sängern vom Hof. Doch trotz allem drehten wir nochmal die Musik auf und kosteten die zwei Stunden Fahrt voll aus. Die Probentage haben allen Spaß gemacht und die fünf Wahlkurse sind über die kurze Zeit als Gemeinschaft zusammengewachsen. 

Als eine Gemeinschaft der Musik. 

Denn Musik verbindet. 

Alicia Lang, 8b