Schulsanitäter

Wer sind wir

Schulsanitäter des Gymnasium Grafing

Warum sind wir

Unsere Aufgabe ist es, die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen in der Schule zu übernehmen. Allein im Schuljahr 2010/11 kamen die Schulsanitäter 56 mal zum Einsatz, im Schuljahr 2011/12 sogar 98 mal! Unsere Fälle reichten hierbei von Bienenstichen über Verletzungen beim Linolschnitt und verstauchten Knöcheln bis zu Schwindelanfällen.
Dass wir unsere Verantwortung im Umgang mit unseren Patienten sehr ernst nehmen, zeigt die umfangreiche Ausbildung, die wir vor unserem aktiven Dienst durchlaufen haben. Um Schulsanitäter zu werden, haben wir neben einem Erste-Hilfe-Kurs auch eine Sanitätsdienstausbildung (Stufe A und B) absolviert, nach der wir mehrmals schriftlich und praktisch geprüft wurden, um unserer Lernerfolge und unserer erworbenen Kompetenz sicher zu sein

Wo sind wir

Im Krankenzimmer im Altbau (1. Stock); außerdem überall dort, wo unsere Hilfe benötigt wird. Bei einem Unfall werden wir durch das Sekretariat über Funk alarmiert, dann findet ihr uns an der Einsatzstelle.

Wann sind wir

Immer! Unser Dienstplan sieht vor, dass jeden Schultag mindestens zwei Sanitäter für Notrufe erreichbar sind. Überdies machen wir Hintergrunddienst beim jährlichen Schulfest, sportlichen Ereignissen (wie zum Beispiel den Bundesjugendspielen), Konzerten und den Movimento-Aufführungen. Auch wenn ihr uns nicht immer bemerkt, sind wir da wenn etwas passiert!

Damit wir immer auf dem aktuellen Stand sind und üben können, finden alle zwei Wochen Gruppenstunden in einem der Klassenzimmer in der Nähe des Krankenzimmers statt. Die Termine hängen am Krankenzimmer aus, jeder Interessent ist zu diesen Gruppenstunden herzlich eingeladen!