NOX LATINA 2015

„Dieses Latein ist schon eine arge Quälerei!“. Dieser Satz, den ein römischer Schüler im Theaterstück sagt, könnte auch von einem heutigen Schüler stammen. Nichts jedoch ist davon bei der „NOX LATINA“ zu spüren, die am 3.Dezember 2015 bereits zum vierten Mal am GG stattfand – nur großartiges Engagement und riesige Begeisterung bei allen Mitwirkenden und Zuschauern. Organisiert wurde das Spektakel vom P-Seminar „Nox Latina“ unter der Leitung von Frau Wensauer.

Empfangen wurden die Zuschauer am Eingang der Schule mit einem Becher „mulsum“, der römischen Variante des Glühweins. Feuer, Fackelschein, Säulen und Stoffbänder mit lateinischen Sprüchen sorgten für eine Stimmung wie im alten Rom.

Doch zunächst erlebten die Zuschauer lateinische Verskunst des Mittelalters: Der Chor unter der Leitung von Frau Suski brachte meisterhaft Chorgesänge aus den „Carmina Burana“ zur Aufführung, darunter „O fortuna“, das zu einem der populärsten Stücke ernster Musik des 20.Jahrhunderts gehört. Eine gekonnte Jongliereinlage unterstrich die Atmosphäre eines mittelalterlichen Marktes.
Anschließend begrüßten Herr Schötz und Herr Zimmermann das Publikum und stimmten es auf den weiteren Verlauf des Abends ein.

Bevor sie sich zur römischen Nachrichtenshow niederließen, konnten sich die Besucher an einem üppigen Buffet mit Speisen, die nach original römischen Rezepten von Schülern der Lateinklassen und deren Eltern zubereitet wurden, stärken. Das Angebot reichte von „moretum“, einer Käse-Knoblauch-Kräuter-Paste über „ova elixa“, gefüllte Eier, „lucanicae“, einer Art römische Fleischpflanzerl bis zu „patina de piris“, einem Birnenauflauf, um nur weniges aufzuzählen. Im Schulhof vor der Mensa fand inzwischen römisches „show-cooking“ statt: Vor Ort wurden ganz frisch „globi“ gebraten, köstliche Gebäckkügelchen mit Honig und Mohn. Diese Leckerei fand natürlich reißenden Absatz. Wer lieber etwas Warmes essen wollte, war mit römischen Eintopfvarianten gut bedient. Natürlich gab es auch ein reichhaltiges Angebot an Getränken.
Wer bereits gesättigt war, konnte sich die Pause mit römischen Spielen wie z.B. „Rundmühle“ vertreiben. Außerdem konnte man bei einem Quiz sein Wissen über die römische Kultur beweisen und dabei noch attraktive Preise gewinnen.

Frisch gestärkt eilten die Zuschauer zurück zur „Badewanne“, um sich die neuesten Nachrichten aus Rom nicht entgehen zu lassen. Während das Publikum allerhand Neuigkeiten erfuhr, die Ermordung Cäsars live aus der Kurie miterlebte, römischen Schülern beim Unterricht zusah, den „Besten in Latein“ kennenlernte, den Klagen des römischen Dichters Seneca über den Lärm in den Thermen zuhörte, stolperten plötzlich zwei traditionell  gewandete Touristen aus Bayern durch das antike Rom, wohin sie wohl mittels eines Zeitsprungs versetzt worden waren. Die beiden fanden sich rasch zurecht und brachten die Zuschauer durch ihre bayerischen Kommentare so manche Mal zum Lachen. Die Ratschläge aus der Sendung „Römer sucht Frau“, in Anlehnung an Ovids „ars amatoria“, nahmen sie sich gleich zu Herzen. Schließlich machten sich die Bayern noch auf den Weg nach Pompeji. Auch dort erlebten sie so einiges – den Auftritt und die Wahlversprechen eines Politikers, buntes Markttreiben, wilde Gladiatorenkämpfe – bis es schließlich unvermeidlich zum Ausbruch des Vesuvs kommt, der der Nachrichtenshow ein Ende bereitet.
Zum Schluss singen alle gemeinsam das Lied „Bene erit“, „Let it be“ in lateinischer Sprache.
Langanhaltender Applaus ist die Belohnung für alle Organisatoren, Akteure und Helfer und lässt sie die wochenlangen, anstrengenden Vorbereitungen beinahe vergessen.
Unser besonderer Dank gilt dem AK Light&Sound und den Sponsoren, ohne die dieser gelungene Abend nicht möglich gewesen wäre.

Wir sind uns jedenfalls sicher – die nächste NOX LATINA kommt bestimmt!

(Martin Ganahl für das P-Seminar „Nox latina“)