Austausch Gymnasium Grafing mit Winterbourne Academy bei Bristol

 

Ein Austausch mit einer britischen Schule? Ob wir da Interesse hätten? Aber ja!

Als uns die Anfrage einer Lehrerin der Winterbourne International Academy bei Bristol im Herbst 2015 erreichte, waren wir überglücklich - hatte doch die Fachschaft Englisch des GG seit Jahren vergeblich versucht, einen Austausch mit einer englischsprachigen Partnerschule zu etablieren.

Nach zahlreichen Absprachen, Mails und Informationsschreiben stand im Frühjahr 2016 fest, dass an unserem „Pilotprojekt“ 13 deutsche und englische Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen würden – leider hatte sich von englischer Seite kein Junge für den Austausch interessiert, sodass diese „erste Runde“ tatsächlich eine rein weibliche Unternehmung war, was sich in Zukunft hoffentlich ändern wird.

Der erste Teil unseres Austauschs war der Besuch der Gruppe aus Bristol, der vom 14.-21.07.2016, also noch im Schuljahr 2015/16 stattfand. Begleitet von ihren Deutschlehrerinnnen Anne Steel und Rachel Makepeace unternahmen unsere englischen Austauschgäste Ausflüge nach München und Wasserburg und besuchten auch den Unterricht am Gymnasium Grafing. Gemeinsam genossen die englischen und deutschen Schülerinnen und ihre Lehrerinnen am 19. Juli einen Sommertag samt Schlossbesichtigung am Chiemsee.

Unser Gegenbesuch in Winterbourne bei Bristol erfolgte dann in diesem Schuljahr: Vom 12.-19.10.2016 verbrachten wir eine Woche in Bristol, über die drei Schülerinnen im zweiten Teil dieses Artikels berichten.

Für alle Beteiligten bedeutete der Austausch eine einmalige Chance, die Kultur, das Schulleben und den Alltag des Gastlandes kennenzulernen. Wir alle konnten wunderbare Erfahrungen sammeln, einzigartige Eindrücke gewinnen und neue Freundschaften schließen.

Wir hoffen sehr, dass der Austausch mit Bristol kein einmaliges Ereignis bleiben wird, sondern dass auch in den kommenden Jahren noch viele Schülerinnen und auch Schüler von unserer Verbindung mit der Winterbourne International Academy profitieren können.

Meike Burger und Daniela Meixner

 

Austausch mit Bristol 2016 Reise nach Winterbourne bei Bristol

Mittwoch, 12.10.2016

Für uns begann dieser Tag sehr früh, da wir uns bereits um 5 Uhr am Flughafen München getroffen haben. Zunächst startete die Reise mit dem Flug nach Brüssel und von dort flogen wir mit einer ziemlich kleinen Maschine nach Bristol. Nachdem wir sicher gelandet waren, ging es in einem Hop-on – Hop-off Bus weiter, mit dem wir die Stadt Bristol erkundeten. Dabei machten wir einen Zwischenstopp und besichtigten die SS Great Britain, ein altes Museumsschiff. Obwohl der Ausflug interessant gestaltet war, waren wir nach dem Fliegen und dem frühen Aufstehen doch recht müde. Wenige Stunden später trafen wir schließlich unsere Austauschpartnerinnen und deren Familien, die uns sehr herzlich empfingen.

Donnerstag, 13.10.2016

Den ersten richtigen Tag verbrachten wir von 8.45 Uhr bis 15.15 in der Schule. Der Direktor stellte sich uns vor, und wir wurden durch das große Schulhaus geführt, wo wir einen ersten Eindruck vom englischen Schulsystem bekamen. Doch der Tag war noch lange nicht vorbei, denn nach einer kurzen Pause gingen wir alle noch zum Airhop. Dort gibt es viele verschiedene Trampolin-Felder, auf denen man in Teams Dodgeball spielen oder Saltos in eine Grube voller Schaumstoffschnitzel machen kann. Rundum ein tolles Erlebnis, das uns allen ziemlich viel Spaß gemacht hat. Anschließend waren wir noch gemeinsam im Pizza Hut und ließen so den Tag mit gutem Essen und Gesprächen ausklingen.

Freitag, 14.10.2016

Am Freitag sind wir gleich morgens mit dem Bus nach Bristol gefahren. Nachdem wir selbst ein wenig durch die Stadt gelaufen waren, haben wir an einer Graffiti-Stadtführung teilgenommen. In Bristol gibt es ziemlich viele Graffitis an Hauswänden, die z.T. von bekannten Künstlern wie Banksy, dessen genaue Identität allerdings keiner kennt, gemacht wurden. Die Tour dauerte fast zwei Stunden und war natürlich komplett auf Englisch. Wir erfuhren viel über die einzelnen Kunstwerke, außerdem sahen wir viel von der Stadt. Nach der Führung machten wir eine Pause am Hafen von Bristol. Weiter ging es wieder mit dem Bus nach Clifton, wo wir als erstes die Clifton Suspension Bridge besucht haben: eine lange Hängebrücke, von der sich ein atemberaubender Blick über den Fluss Avon, die Stadt und alles andere Drumherum bot. Die letzte Station des Tages hieß „Camera obscura“. Zuerst mussten wir in einem kleinen Turm, dem Observatorium, ein paar Stufen bis ganz nach oben laufen, wo wir uns dann alle in einen kleinen dunklen Raum mit einer runden Schüssel in der Mitte gedrängt haben. In dieser Schüssel sahen wir - schemenhaft - die Projektion der ganzen Gegend rund um das Gebäude von oben. Danach sind wir eine lange Treppe nach unten gegangen, die wie der Zugang zu einer Höhle wirkte. Wir sind dann aber überraschenderweise nicht in einer unterirdischen Höhle herausgekommen, sondern auf einer kleinen Plattform über einer Felswand im Freien, die wieder eine gute Aussicht bot. Als wir gegen 6 Uhr wieder an der Schule ankamen, waren wir alle etwas müde vom langen, aber spannenden Tag.

Samstag & Sonntag, 15. Und 16.10.2016

Das Wochenende hat jeder individuell mit seiner Gastfamilie verbracht, die meisten mit Shopping und weiteren Ausflügen.

Montag, 17.10.2016

Am Montag sind wir wieder von der Schule aus um 9 Uhr nach Bath gefahren, diesmal waren auch die Austauschpartnerinnen dabei. Dort sind wir dann zuerst zu den römischen Bädern gegangen, wo wir eine Audioguide-Führung durch die alte Therme bekommen haben. Am Ende konnte man sogar das Heilwasser aus der Quelle trinken, welches allerdings nicht so gut geschmeckt hat. Nach der Führung hatten wir noch gut eine Stunde Zeit zum Stadtbummel, wo die meisten von uns in gemischten Gruppen erstmal was gegessen haben. Bath ist eine sehr schöne Stadt mit wunderschön verzierten Gebäuden und vielen Geschäften. Überall auf den Straßen waren Musiker, die ihre Stücke zum Besten gegeben haben. Danach haben wir noch eine Kirchturmführung in der riesigen Bath Abbey bekommen. Wir wurden zuerst über eine Wendeltreppe auf das Mitteldach geführt, wo wir einen schmalen Weg zu einem Raum gegangen sind, von dem aus die Glocken der Kirche geläutet werden. Zuletzt sind wir dann auf das höchste Dach gelaufen, mehr oder weniger eine Plattform mit vier Türmen. Von dort hatte man einen fantastischen Rundblick über die gesamte Stadt. Als es anfing zu regnen, mussten wir uns beeilen, vom Dach zu kommen. Bevor wir nach Hause fuhren, hatten wir wieder etwas Zeit, diesmal sind die meisten von uns noch shoppen gegangen.

Dienstag, 18.10.2016

Am Dienstag sind wir dann ein zweites Mal zu Besuch in der Schule gewesen. Anfangs waren wir ja etwas misstrauisch, zwei Tage unserer Woche an einer fremden Schule zu verbringen, doch es war eine wirklich interessante Erfahrung. Die Schultage an der Winterbourne International Academy dauern von 8.45 Uhr bis 15.15 Uhr, somit konnte man erstmal schön ausschlafen! Außerdem hat jede Schulstunde 60 Minuten und es gibt genügend lange Pausen, sodass es nie sonderlich anstrengend wurde. Die Schule selbst war auch wirklich modern: In der Pause zahlen die Schüler ihr Essen mit Fingerabdruck und es gibt Harry Potter-mäßige Gilden, für die die Schüler bei verschiedenen Events Chips sammeln. Es wechseln dort auch nicht die Lehrer, sondern die Schüler den Raum. Denn es gibt Teile, in denen sich die Klassenräume für spezifische Fächer befinden, wie Mathe, Kunst, Englisch… Was an einer typisch englischen Schule auch nicht fehlt – natürlich die Schuluniform! Wir fielen ohne zwar sofort auf, aber sowohl die Lehrer als auch Schüler waren sehr nett zu uns. Im Unterricht haben wir auch sehr viel verstanden und es war wirklich spannend, Unterricht im anderen Land zu erleben. Somit waren die Schultage wirklich nicht langweilig, sondern sehr informativ und aufregend! Am Abend kamen wir dann zum schönsten und auch traurigsten Part: der Abschiedsparty. Als wir in der Schule eintrafen, war der Partyraum wunderschön mit Fahnen, Girlanden, Luftballons, Blumen und vielem mehr geschmückt. Das Buffet war reichlich mit Leckereien wie Cupcakes oder Scones gedeckt. Auch der klassische Tee in prachtvollen Teeservicen durfte nicht fehlen. Es wurde viel geredet, und natürlich wurden Erinnerungsfotos geschossen. Dazu diente auch eine „Fotobooth“: mithilfe von Accessoires wurden die Fotos gleich verschönert. Das Highlight des schönen Abends war ein Video über den gesamten Austausch, das von einer englischen Austauschschülerin gemacht worden war. Um 20 Uhr machten wir uns auch schon auf den Weg nach Hause, da auch der Rückflug sehr früh startete. Aber auch dieser Verlief glücklicherweise ohne Zwischenfälle. Wir waren alle traurig, da unsere Reise vorbei war, doch freuten wir uns auch wieder auf zuhause.

Insgesamt war es eine tolle Woche mit den Austauschpartnern, dank Frau Burger, Frau Meixner, Ms. Steel und Mrs. Makepeace. Thank you for everything!

Geschrieben von Lilian Brauer, 10a; Jennifer Kayser, 10d und Luisa Reicher, 10d