Wahlkurs Forscher-Werkstatt

 

In den letzten Jahren wurde die Kultur des „Selbermachens“, auch „Do It Yourself“ (kurz DIY) genannt, wiederentdeckt - Handarbeiten, Werken und Elektronik-Basteln sind wieder zu beliebten Freizeitbeschäftigungen geworden. Gemäß dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ führen wir mit den Schülern in der Forscher-Werkstatt kleine DIY-Projekte durch und fördern dabei Feinmotorik, Technikverständnis, Fähigkeit zur Selbstorganisation – und noch vieles mehr. Geeignet ist dieses Wahlfach vor allem für die Schüler/innen, die Freude am Tüfteln, Forschen und eigenständigem Arbeiten haben.

Die Forscherwerkstatt gliedert sich in Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Im Grundkurs, der sich an Schüler/innen der unteren Jahrgangsstufen richtet, erarbeiten wir uns Grundlagen der Elektronik und der Programmierung.

In den Aufbaukursen, die sich nur an Schüler/innen richten, die den Grundkurs besucht haben, bauen wir die erworbenen Fähigkeiten weiter aus.

Ansprechpartner: Dagmar Feller und Miriam Wiedemann