USA - Austausch mit der Rutland High School in Vermont

Am 19. Juni war es soweit! Endlich lernten wir unsere 14 amerikanischen Austauschpartner nach monatelanger Vorfreude kennen. Nachdem wir uns alle total aufgeregt begrüßt hatten, verbrachten wir den ersten Nachmittag in den Familien. Wir nahmen unsere Austauschpartner jeden Tag mit in die Schule, wo sie entweder mit zu uns in den Unterricht kamen oder sich mit Frau Meixner, Herrn Kirchner und ihren amerikanischen Lehrerinnen trafen und ein Projekt über Geschichte und Erinnerungskultur in Deutschland und in den USA durchführten, wozu sie u.a. das Museum der Stadt Grafing und die KZ Gedenkstätte in Dachau besuchten.

Ein Highlight ihres Aufenthaltes hier bei uns war auch der gemeinsame Besuch des Sonnenwendfeuers in Ebersberg, bei dem wir jede Menge Spaß hatten. Das Wochenende und die meisten Nachmittage verbrachten wir in den Familien, wo wir beispielsweise Ausflüge an den Chiemsee oder nach München unternahmen, um ihnen unsere Region und die bayerischen Traditionen zu zeigen. Begeistert waren unsere Gäste auch vom deutschen Essen ihrer Gastfamilien.

Außerdem erkundeten die Amerikaner München während eines Tagesausflugs und zusammen waren wir in Salzburg, wo wir auf eigene Faust mit unseren Austauschpartnern die Stadt erkunden durften und anschließend noch im Salzbergwerk in Berchtesgaden waren. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Abende, an denen wir uns als Gruppe trafen und beispielsweise am Klostersee oder auf der Notte Italiana waren. Am letzten Abend grillten wir alle gemeinsam im Katholischen Pfarrheim in Ebersberg.

Als wir unsere Austauschpartner dann am nächsten Tag zum Flughafen brachten, fiel uns der Abschied schwer. Doch zum Glück konnte uns die Aussicht auf unseren baldigen Gegenbesuch in Rutland trösten. Nach dieser gelungenen Zeit hier in Grafing können wir es kaum erwarten, unsere Austauschpartner im September wiederzusehen!

(Theresa , Annika und Hannah, 10b)