ERFAHREN ERLEBT ERZÄHLT

Integration ist keine Einbahnstraße – diese Erkenntnis gilt nicht nur für die, die in Deutschland Asyl suchen, sondern auch für die Menschen, denen sie hier begegnen. Dass eine nachhaltige Integration nur gelingen kann, wenn die Motive zur Flucht mit all ihren Strapazen, Risiken und Kosten gesehen und ernstgenommen werden, ist dabei eine grundlegende Überzeugung.

Über viele Monate hinweg haben Schülerinnen und Schüler des P-Seminars anerkannten Flüchtlingen aus Eritrea, Afghanistan und Syrien zugehört, sie interviewt und sich die Geschichten ihrer Flucht erzählen lassen – bedrückende, unfassbare und anrührende Geschichten voller Leid, jedoch auch voller Hoffnung auf ein besseres, sicheres Leben in Europa und Deutschland. Der Sicht der Flüchtlinge wurde hier ein literarisches Gesicht gegeben.

Diese Geschichten wurden in einem kleinen Buch gesammelt, aus dem am Donnerstag, dem 25.1.2018 um 19 Uhr in der Kleinen Mensa des Gymnasiums Grafing vorgelesen wurde. Umrahmt wurde dieser Leseabend, der das eineinhalbjährige Projekt abschließt, von einem gemütlichen Treffen mit typischen Getränken und Speisen aus den jeweiligen Ländern.

Viele Zuhörer kamen an diesem Abend, Angehörige der Schulfamilie, aber auch interessierte Bürger aus dem Landkreis, um den jungen Deutschen zuzuhören, die die Geschichten lasen, die Geschichten derer, die sie über eineinhalb Jahre kennengelernt und auch begleitet haben in ihrem Ankommen und ihrem Leben in Deutschland. Eindrucksvoll schilderten die Schüler diese Begegnungen, den Kontrast zwischen den Erfahrungen eines jungen Lebens in Deutschland und eines jungen Lebens eines Geflüchteten. Sie schilderten auch, was aus diesen Begegnungen entstand: Einblicke, Verständnis, Beziehungen, Freundschaften. Drei junge Flüchtlinge, deren Fluchtgeschichten in dem kleinen Buch festgehalten sind, waren an diesem Abend die Ehrengäste am GG.

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die das Projekt ermöglicht haben.

 Lesen Sie hier auch den Artikel der Süddeutschen Zeitung.

 

P-Seminar „Fluchtschicksale“ 2016/18, Leitung: Gabriele Peter & Richard Meisinger

(Text: P-Seminar, Katja Guhl-Leuchtweis)