Gymnasium Grafing – Klimaschule im Landkreis Ebersberg

Allen Projekten bzw. Aktionen Gemeinsam ist, dass Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Vordergrund stehen.

Die letztjährige Klasse 9c beschloss mit Holzschildern den Standort der Müllbehälter für "Papier"&"Restmüll", sowie mit einer Beschriftung der Behälter die Mülltrennung in Klassenzimmern für jeden (Schüler, Lehrer, Reinigungspersonal) gut sichtbar zu machen.

Grafing Goes Green“ ist eine Initiative, die von den Schülerinnen der letztjährigen 10B und weiteren Engagierten geleitetet wird, die alle in Grafing animieren möchten, nachhaltig zu leben. Das Projektteam hat hierfür einen 20 Punkte umfassender Plan erstellt, der u.a. die schon gestartete Aktion „Brotzeitbox statt Einwegverpackung“ umfasst, aber auch die Themen Recyclingpapier, Plastikvermeidung und Mülltrennung, Energiesparen u.v.m. und deren Effekt auf die Klimaerwärmung anführt. Die Schüler streben an, über die von ihnen ausgewählten Themen an der Schule aufzuklären, und sie möchten plastikfreies Einkaufen der Grafinger mittels einer selbstentworfenen Stempelkarte belohnen. Im Oktober hat die Gruppe in allen Klassen Kurzvorträge zum Thema Plastikmüll und zur Müllvermeidung gehalten.

„Aktion Stoßlüften“- Die Schüler des AK Umwelt bastelte Schilder mit Bildern und lustigen Sprüchen, die an den Fenstern in den Unterrichtsräumen von November bis Mai angebracht sind, um Schüler und Lehrer daran zu erinnern, stoßzulüften. Auch wurden an den Türen Infoschilder angebracht, warum das Stoßlüften energiesparender ist. Die Schilder sollen künftig immer in der Heizperiode angebracht werden.

Neben den üblichen Projekten des AK Bienen (Theorie und Praxis zur Bienenhaltung, Historie der Imkerei, Vermarktung von Honig, Schutz von Bienen, Wildbienen; Verkauf von selbst hergestelltem Honig der Schulbienen und Gestalten der Etiketten dazu und Basteln und Verkauf von Bienenwachskerzen bei Schulveranstaltungen) haben die Schüler des Arbeitskreises das Projekt „Krokusfeld – Nahrung für Bienen“ unter Mithilfe ihrer Lehrkraft erfolgreich zu Wege gebracht: Anpflanzen von Zwiebeln im Herbst auf einem kleinen Feld vor dem Schulbienenstand, die dieses Frühjahr aufgingen und den Insekten als Nahrung zur Verfügung standen.

Dieses Jahr hat sich der AK Schulgarten intensiv mit dem Schaffen von Lebensräumen für Insekten beschäftigt. Die Schüler schufen eine insektenfreundliche Grünfläche (schmetterlings- und bienenfreundliche Wildblumenmischung) im Schulhof, nachdem diese gejätet worden war (Dauer ca. 6 h), bauten Insektennisthilfen und brachten diese in der Nähe zu den zuvor geschaffenen Wildblumenfläche an (Dauer ca. 3 h) und bepflanzten Terassentröge auf dem Schulhof mit bienenfreundlichen Blumen wie z.B. offenblütige Rosen, Petunien u.v.m. (Dauer ca. 2 h).

 

(Paul Schötz)