Die „Mutmacher“ zu Gast am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing

„Das Mutmacher-Seminar hat mich inspiriert, sich mit der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen und in den nächsten beiden Jahren herauszufinden, welcher Beruf wirklich zu mir passt.“

„Ich fand cool, dass wir mal eine ganz andere Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung besuchen durften, als wir es sonst gewohnt sind.

(Schüler*innenstimmen zum Mutmacher-Seminar)

Nach einem kurzweiligen Nachmittagsworkshop am 12.10.2021 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar ging jede Schülerin und jeder Schüler mit einem 5-Schritte-Plan für den eigenen mutigen Weg nach der Schulzeit nach Hause. Patrick, Alwin und Manuel unterstützten die Jugendlichen dabei ihr Potenzial zu entdecken. Zu Beginn der Qualifikationsphase sollten die Schülerinnen und Schüler darin bestärkt werden, ihre Studien- und Berufsorientierung selbstständig und mutig anzugehen.

In verschiedenen Übungen und durch persönliche Geschichten leitete das Mutmacher-Team die Jugendlichen dazu an, sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und die eigenen Kriterien für den „Traumjob“ als Fundament für die Berufswahl zu definieren. Nach Einheiten zur Stärkung des Selbstvertrauens und dem Schaffen eines persönlichen Zukunftsbildes fühlen sich unsere Schülerinnen und Schüler nun bereit, die eigene Studien- und Berufswahl in die Hand zu nehmen.

Ein großer Dank geht an den Schulverein des Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing und der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG, die es mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglicht haben, das Seminar an unserer Schule durchzuführen und den Eigenbetrag für die Schülerinnen und Schüler möglichst gering zu halten.

 

Kerstin Vogel (Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung)