End-of-therm projects in der Klasse 5d

Nach vielen Wochen “homeschooling” war es im Februar Zeit für ein wenig Abwechslung:

Die Schüler der Klasse 5d waren eingeladen, ihre bisher erworbenen Englischkenntnisse in kleinen Projekten anzuwenden, die sie in den folgenden Videokonferenzen nach und nach vorstellen sollten.

Gemeinsam wurden verschiedene Ideen besprochen, bei der konkreten Gestaltung der „English projects“ wurde den Kindern dann freie Hand gelassen. Einzige Vorgabe war: Jeder beteiligt sich mit mindestens einem (englischen) Satz.

Nach einer Woche Bearbeitungszeit reichten die Schüler die unterschiedlichsten Ergebnisse ein, von Wiederholungsübungen zu Grammatik oder Wortschatz über Comics bis hin zu kleinen Videofilmen. Im Online-Unterricht der folgenden Wochen durften die Schüler in die Lehrerrolle schlüpfen und ihren Mitschülern ihre Ideen vorstellen bzw. sie zur Mitarbeit anhalten.

Wirklich beeindruckend, was unsere Anfänger nach einem halben Jahr Fremdsprachenunterricht (noch dazu teilweise im Distanzunterricht) schon hinbekommen!

 

(Ulrike Schuster, Englischlehrerin der Klasse 5d)

 

Videobeiträge:

Fire (Jakob)

Good morning, horses (Johanna)

Let's play a trick!(Marc)

Hörbeiträge:

She get's on my nerves (Clara)

Beiträge (Fotos):

obere Reihe: Marie, Marie, Filip

untere Reihe: Julia, Jonas