Latein lebt!

„Latein lebt!“ – Das ist das Thema eines P-Seminars am Max-Mannheimer-Gym­nasium Grafing und war auch das Motto eines Projekttags für die SchülerInnen der 5. Klassen, der vom 14. bis 17. Februar 2022 stattfand. In vier verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen aus der 5. Jahrgangsstufe das Fach Latein kennenlernen und einen Einblick in das Leben der alten Römer bekommen.

Bei einer Station erfuhren die SchülerInnen, welchen Freizeitbeschäftigungen die Römer nachgingen. Nach einer kurzen Präsentation über den Circus Maximus und das Colosseum konnten die SchülerInnen verschiedene antike Geschicklich­keitsspiele ausprobieren.

In der nächsten Gruppe begeisterten die Q11-SchülerInnen die jüngeren Mit­schülerInnen für das Fach Latein, indem sie einen Einblick in den Lateinunterricht gaben, wie sie ihn erleben: eine Lateinstunde von SchülerInnen für SchülerInnen. Am Ende konnten die angehenden Lateiner sogar einige kurze lateinische Sätze selbstständig übersetzen.

Bestimmt haben viele Leute verschiedene Fakten über Rom und das Römische Reich im Kopf, die sie schon einmal irgendwo gehört haben. Die dritte Gruppe hat sich ein Quiz mit 30 Fragen rund um den römischen Alltag und die römische Mythologie überlegt und anhand einer ansprechenden Präsentation vorgestellt. Die jungen Quizmaster erhielten am Ende eine kleine süße Belohnung für ihren engagierten Einsatz.

Was darf bei so einem Schulprojekttag natürlich nicht fehlen: eine Vorstellung, wie es damals im alten Rom war, zur Schule zu gehen. Im Rahmen dieses Themas haben die Fünftklässler eigene Wachstafeln gebastelt, auf denen sie später Re­chenaufgaben mit dem römischen Zahlensystem lösen konnten. 

Der gesamte Projekttag wurde von den Q11-SeminarteilnehmerInnen hervorra­gend gestaltet und hat SchülerInnen wie ‚LehrerInnen‘ sehr viel Spaß bereitet.

(P-Seminar “Latein lebt”, Burkhard Lieder)