Ausbildungsscouts am MMGG

Im Februar waren drei Ausbildungsscouts bei uns am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing und haben von ihren Ausbildungsberufen erzählt. Der Besuch bei den Neuntklässlern wurde im Rahmen des P-Seminars „Wege aus dem Berufswahldschungel“ von Julia und Selina organisiert. So bekamen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufe und Berufswege vorgestellt.

Magdalena (Mechatronikerin) und Annika (Technische Produktdesignerin) arbeiten beide bei der Firma Körber in Markt Schwaben und haben sehr ausführliche Einblicke in ihr Berufsleben gegeben. Hierbei wurden vor allem die Schülerinnen motiviert, an Girls‘ Day 2022 teilzunehmen, denn technische Berufe sind auch für Frauen möglich!

Elena macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau an der IHK-Akademie in Feldkirchen-Westerham. An ihrem Alltag waren die Schüler insbesondere interessiert und stellten viele Fragen. Für die meisten Schüler waren Fächer wie „Kochen“ und „Ernährungslehre“ im Stundenplan ungewohnt und neu.

Insgesamt waren diese Einblicke sehr umfangreich und anschaulich für die Jugendlichen aus den 9. Klassen und gaben diesen eine neue Perspektive im Hinblick auf die Berufsorientierung.

(Julia und Selina, Q11)