Erfolgreich bei der 54. Internationalen Chemie-Olympiade

Christine Sauerer, Q12, hat erfolgreich an der diesjährigen Chemie-Olympiade teilgenommen.

Die internationale Chemie-Olympiade ist ein Wettbewerb, der Begeisterung und Interesse für das Fach Chemie wecken soll. Er ist eine hervorragende Möglichkeit für interessierte Schülerinnen und Schüler, sich mit Aufgaben zu spannenden chemischen Themen zu beschäftigen, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen. In insgesamt vier Aufgabenrunden wird ein Team ermittelt, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb vertritt. 

Nachdem Christine souverän die 1. Auswahlrunde gemeistert hatte, galt es, sich auf die Klausur der 2. Runde vorzubereiten. Dort warteten Themenbereiche wie Thermodynamik oder Amine auf die Teilnehmer. Auch hier bewies Christine viel Eigeninitiative und Wissen und zählte schließlich zu den besten 300 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland.

Da sie außerdem zu den besten 30 TeilnehmerInnen aus Bayern gehört, wurde Christine nun zum Landessseminar der Chemie-Olympiade nach Burghausen eingeladen. Dort erhalten die SchülerInnen Einblicke in die Arbeit in einen Chemie-Betrieb und natürlich Gelegenheit, sich weiterführend theoretisch und auch praktisch mit der Chemie zu beschäftigen. 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung! 

(Katja Thomas-Dicker)