Welttag des Buches

Am Montag, 09.05.2022 besuchten wir, also die Klasse 5c, zum Welttag des Buches die Bücherstube in Grafing. Dort durften wir unseren Gutschein für das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Timo Grubing einlösen und in der riesigen Auswahl an Büchern stöbern.

In der vierten Stunde gingen wir mit unserer Klassenleitung Frau Kowalski in die nahelegende Buchhandlung. Dort bekamen wir Informationen zur Entstehung eines Buches und welchen Weg ein Buch von der ersten Idee des Autors bis in die Buchhandlung nimmt. Seit 1995 ist jedes Jahr am 23. April der Welttag des Buches, der Menschen dazu anregen soll, sich Bücher zu schenken und mehr zu lesen. Uns hat der Besuch in der Buchhandlung sehr gut gefallen. Wir waren circa 45 Minuten dort, und konnten nach dem Gespräch mit der Mitarbeiterin der Buchhandlung noch viele Fragen stellen und in ein paar Bücher hineinschnuppern. Zu dem kostenlosen Buch haben wir auch noch einen Stift bekommen. Anschließend haben wir zusammen ein Foto gemacht.

Die beiden Frauen in der Buchhandlung haben sich sehr über die Neugierde unserer Klasse und unseren Besuch gefreut, außerdem haben wir neue Leseideen bekommen. 

Auch die anderen fünften Klassen des Max-Mannheimer-Gymnasiums besuchten im Rahmen des Welttags des Buches die Buchhandlung. 

Anna-Lena Höfer (5c)

Foto Kowalski