Leben hautnah - Thementag 2022

Am Thementag des Max-Mannheimer-Gymnasiums arbeiten die Schülerinnen und Schüler traditionell in Projekten zu unterschiedlichen Themen. Je nach Jahrgangsstufe gibt ein großes Thema die Richtung vor, innerhalb der Jahrgangsstufe gibt es dann unterschiedliche Projektangebote. Je nach Interesse und Neigung können die Kinder und Jugendlichen in den meisten Altersstufen auch einen Schwerpunkt wählen. Auch in diesem Jahr stand wieder ein breit gefächertes Angebot auf dem Tagesplan. Einige Workshops wurden durch externe Referenten, andere durch Lehrkräfte gestaltet: Die fünften Klassen befassten sich im Rahmen des Programms Schule fürs Leben mit Alltagskompetenzen: Wie plane ich eine Party mit einem bestimmten mir zur Verfügung stehenden Budget? Wie kaufe ich plastikarm ein? Wie vermeide ich Zucker und wie schmeckt es trotzdem? Unsere Jüngsten machten die heimischen Supermärkte unsicher (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Grafinger Supermärkte, die sich bereit erklärt haben, uns am Projekttag zu unterstützen!), planten gemeinsam in Kleingruppen und zauberten anschließend auch noch gesunde Partyschmankerl! 

In den 6. und 7. Klassen war das Thema Medien vorherrschend, in der 7. Jahrgangsstufe ging es dabei insbesondere um das Thema Cybermobbing. Im Klassenverbund mit unseren eigens dafür geschulten Lehrkräften trainierten die Klassen nach dem Konzept “Medienhelden” der FU Berlin faires Verhalten im Internet und den Sozialen Medien, besprachen Gefahren von Cybermobbing und definierten Regeln. 

In der 8. Jahrgangsstufe war das Thema “Ich und die anderen” zentral - mit unterschiedlichen Workshops zur Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft. Die 9.Klässler beschäftigten sich mit dem Thema Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld aus unterschiedlichen Angeboten auswählen und arbeiteten dann zu Themen wie Sucht & Suchtprävention, Essstörungen, Gefahren sozialer Netzwerke, Sexualität und Verhütung, Erste Hilfe, Rechtlichen Konsequenzen des Drogenmissbrauchs, HIV oder Schulängsten. In der 10. Jahrgangsstufe wurden gesamtgesellschaftliche Themen angeboten, so war beispielsweise ein Referent der BIGE zu Besuch, der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten also einmal mehr über den “Tellerrand" schauen, vieles dazulernen und selbst erarbeiten. 

(Katja Guhl-Leuchtweis) 

Fotos: 5. Klassen beim Thementag mit ihren “Büffetbeiträgen” zur selbst geplanten Party.