Das fantastische Skilager

Am Montag nach den Weihnachtsferien fuhren die Klassen 6 a und 6 e sowie fünf Lehrerinnen und Lehrer mit zwei Bussen ins Skilager zum „Lacknerhof“ in St. Johann in Tirol. Alle waren begeistert und aufgeregt. Nach der Ankunft holten wir unser Gepäck und gingen erst einmal in den Gemeinschafts-raum, wo die Zimmer verteilt wurden.Wir packten unsere Koffer aus, bezogen unsere Betten, anschließend erfolgte die Skikurseinteilung.

Die mitgereisten Lehrkräfte zeigten uns während einer zweistündigen Wanderung den Ort und wer keine Skiausrüstung dabeihatte, musste sich dort in einem Sportgeschäft eine ausleihen. Das anschließende Abendessen war sehr lecker. Am ersten Abend erlernten wir die Pistenregeln und es gab ziemlich viele Klopfstreiche, aber nach und nach wurden sie weniger. In der ersten Nacht wurde wenig geschlafen und viele waren am nächsten Morgen sehr müde.

Nach dem Frühstück ging es dann endlich los. Wir packten unsere Skier und fuhren mit dem Bus zu den Pisten. Das Skifahren machte sehr viel Spaß, der Höhepunkt war, als wir eine rote Piste fahren durften. Diese war sehr steil und lang, aber alle aus unserem Kurs haben es geschafft.

Die Anfänger lernten bereits am ersten Tag das Tellerlift fahren und bewältigten eine sehr große Piste. Zwar stürzten auch mal Schülerinnen und Schüler, doch bereits am nächsten Tag sind manche gar nicht mehr hingefallen und hatten sehr viel Spaß.

Wir sind mit der Harschbichlbahn auf den gleichnamigen Berg gefahren. Oben am Ausstieg hatte man immer eine wunderschöne Aussicht auf das Tal. Nach dem Skifahren ließen wir den Abend bei einer Runde „Wahrheit oder Pflicht“ ausklingen.

Am Dienstag lag auf den Pisten sehr viel Schnee und man konnte nicht so gut fahren, doch am Mittwoch war der Schnee ein Traum und die Sonne hat sich durch die Wolken geschlichen. Die skifahrerische Leistung steigerte sich von Tag zu Tag.

Abends wurden wir wie immer mit einem leckeren Abendessen belohnt, haben uns anschließend noch die restlichen Quizfragen für den Bunten Abend überlegt und danach den Film „Alles steht Kopf“ angeschaut.

Am Donnerstag fuhren wieder alle Gruppen mit dem Bus zu den Eichenhofliften oder auch zur Gondel. An diesem Tag war es neblig und man konnte die schöne Aussicht nicht genießen.

Am letzten Abend veranstalteten wir einen Bunten Abend, für den jedes Zimmer etwas vorbereitet hatte. Das war sehr lustig. Die Klasse 6 e hat das Quiz gewonnen. Außerdem gab es noch Sketche, Witze, eine Verlosung und ein Marshmallowwettessen.

Am Freitagvormittag fuhren alle Gruppen noch einmal mit der Harschbichlbahn auf den Berg und versuchten ganz herunterzukommen. Der Anfang der Strecke war total schön, mit einem See und im Wald, aber danach kam das anstrengende Stück, wo wir ganz viele Kurven fahren mussten.

Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns von den Bergen und fuhren nach Grafing zurück. Während der Woche haben einige das Skifahren gelernt und alle haben bestimmt die schulfreie Woche genossen. Das Skilager war wirklich sehr toll, leider war es so kurz, wie wären gerne länger geblieben! Es war eine unserer schönsten Wochen und wird uns immer in Erinnerung bleiben.  

 

Evi Weber, Luisa Pödtke, Matilda Sykora, Klea Sylaj, Elea Michaelis, Johanna Troeger, Jakob Hofstetter, Annika Krebs, Jakob Weiß, Mila König, Moritz Janker, Valentin Schneider, Simon Schmid (alle 6e)