Mathematik begreifen

Die Schüler des W-Seminars Mathematik machten sich mit ihrem Mathelehrer Dr. Matthias Lehner auf den Weg an die TU München. Ziel des Ausflugs war die Mathematikausstellung ix-Quadrat, wo die Schüler Mathematik „begreifen“ konnten. Eifrig erkundeten sie die Platonischen Körper, das deterministische Galtonsche Brett, Sierpinski-Pyramiden oder versuchten sich an verschiedenen mathematischen Knobeleien. Einige Mutige ließen sich auch die Parabelrutsche nicht entgehen, die vom 3. Stock ins Erdgeschoss der Fakultät für Mathematik führt. 

Ein besonderes Highlight war der kurzweilige Vortrag von Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert, der die Ausstellung konzipiert hat. Er begeisterte die Grafinger, indem er seine Tricks bei der Programmierung mathematischer Applets zeigte. Für die Schüler war es besonders gewinnbringend, dass er in seinem Vortrag auch auf die Themen ihrer Seminararbeiten Bezug nahm. Dabei teilte er seine eigene Begeisterung für die Mathematik, visualisierte komplexe Funktionen mit Farben und sprach mit den Schülern über die Abbildung der Weltkugel auf eine flache Landkarte. Eindrucksvoll demonstrierte er, wie aus seiner eigenen Person durch geschickte Fotomontage des gesamten Körpers anstelle der Arme ein Fraktal entsteht. 

(Text und Fotos: Dr. Matthias Lehner)