Klassensprecherseminar 2022/23 in Landshut

Vom 23. bis zum 25. März dieses Jahres war es endlich wieder so weit: Es konnte wieder ein mehrtägiges Klassensprecherseminar stattfinden, dieses Mal in Landshut. 

Nachdem wir am Mittag in der Jugendherberge am Fuße der Burg Trausnitz angekommen waren, war der Nachmittag gefüllt mit Kennenlernspielen, Zimmer Beziehen und einer Diskussionsrunde über Verbesserungsmöglichkeiten an unserer Schule. Nach dem Abendessen gingen wir dann gemeinsam zur Burg und der restliche Abend stand für alle zur freien Verfügung, um die Stadt zur erkunden oder in der Herberge Spiele zu spielen. Am nächsten Tag ging es am Vormittag los mit den Workshops, die zum größten Teil von Schülern organisiert waren, wie der Workshop Gruppenleitung, eine Infoveranstaltung von Grafing Goes Green, die Suchprävention mit einer Referentin aus dem Umkreis uvm. Am Nachmittag kamen dann Frau Storz und Frau Guhl zu Besuch und wir konnten unsere am Vortag gesammelten Probleme vortragen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Abendgestaltung umfasste ein Programm an Spielen und viele Billardrunden im Keller der Unterkunft, bevor es am nächsten Tag schon wieder ans Packen ging. Am späten Samstagvormittag traten wir die Heimreise an, gegen Mittag erreichten wir wieder die Schule, wo schon viele Eltern ihre Kinder erwarteten.

Insgesamt war es wieder ein tolles Klassensprecherseminar, das super von der SMV organisiert wurde und wo viele Erkenntnisse gesammelt und Lösungen gefunden wurden, um den Schulalltag zu verbessern.

(Simone Braun, Q11)