Klang meines Körpers

In den letzten beiden Maiwochen war die interaktive Wanderausstellung „Klang meines Körpers“ zum Thema Essstörungen bei uns zu Besuch.

Die Ausstellung gewährt auf wertschätzende und kreative Weise Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt junger Menschen mit Essstörung. Es werden persönliche Bilder, Texte und Musikstücke von Betroffenen gezeigt und die Besucher*innen werden dabei weit über die sachliche Information hinaus abgeholt. 

Für die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe fanden während der Ausstellungszeit dreistündige Workshops im Klassenverbund statt. Janika Oberhardt und Jonas Hildwein aus dem Team der Suchtprävention aus dem Gesundheitsamt Ebersberg haben die Schüler*innen über die Entstehung und die Folgen von Essstörungen informiert und präventiv mit ihnen gearbeitet.

Neben Schülern und Schülerinnen des MMGGs waren außerdem drei Schulklassen der Georg-Huber-Mittelschule Grafing zu Gast und haben ebenfalls an den Workshops zur Ausstellung teilgenommen.

(Simone Thal)